Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Rathaus und Bürgeramt
Erreichbarkeit der Stadtverwaltung Schkeuditz
 
Junbges Wohnen
Angebot attraktiver Wohnungsbaustandorte EFH/ MFH
 
Wahlzettel
Oberbürgermeister -Wahl 2017
 
Kalender
Termine
 
Telefon
Notdienste
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Aktuelles

STADTNACHRICHTEN SEPTEMBER 2017
Ausführungen des Oberbürgermeisters zum Stadtrat am 28.09.2017


Das Sächsische Oberbergamt hat mit Schreiben vom 18.08.2017 den Abschlussbetriebsplan Teil 1 für den Kiessandtagebau Kleinliebenau mit Nebenbestimmungen zugelassen. Die Zulassung bezieht sich auf die Wiedernutzbarmachung des Kiessandtagebaues Kleinliebenau im Bereich der ausgekiesten Lagerstättenflächen und betrifft den Restsee Nord und angrenzende Kippenflächen westlich der Ortslage Kleinliebenau.
Das Landratsamt Nordsachsen hat den Antrag des Jagdverbandes Delitzsch e.V. zur wesentlichen Änderung der Schießanlage Glesien nach § 16 BImSchG mit Bescheid vom 28.08.2017 genehmigt.

Die Sanierung eines Gehwegteilstückes in der Karl-Liebknecht-Straße soll in der 39. KW 2017 beginnen. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Reif beauftragt.
Das Planungsangebot zum grundhaften Straßen- und Gehwegausbau in der Karl-Liebknecht-Straße liegt vor. Eine Beauftragung erfolgt kurzfristig nach Beschlussfassung zur Finanzierung.

Die Arbeiten zur Rissesanierung in Asphaltdecken werden in der 39. KW abgeschlossen.
Mit der Straßenunterhaltungsmaßnahme mittels Patchmatikverfahren wurde die Firma Kutter beauftragt. Die Arbeiten sollen je nach Wetterbedingungen in der 41./42. KW ausgeführt werden.

Die Submissionen zur Instandsetzung von Gehwegteilabschnitten in der Fabrikstraße, Friedrich-Engels-Straße und An der Eschenbreite haben am 07.09.2017 stattgefunden. Die Angebotsauswer-tung läuft zurzeit. Die Arbeiten sollen bis Mitte November beendet sein.
Die Submission zur Instandsetzung eines Gehwegteilabschnittes der Rudolf-Breitscheid-Straße ist am 19.09.2017 erfolgt. Auch hier läuft zurzeit die Auswertung. Für die Arbeiten ist ein Baufenster von Mitte Oktober bis Ende November vorgesehen.

Grundhafte Erneuerung Gehwege Kernstadt Schkeuditz
Beide Teillose (Los 1 = Teilabschnitte: Zum Herrenholz, Privatstraße, Altes Dorf, Grenzstraße; Los 2 = Teilabschnitte: Flughafenstraße, Papitzer Straße) sind beauftragt und sollen fristgemäß bis November abgearbeitet werden. Die Arbeiten beginnen mit dem Gehweg in der Flughafenstraße.

Wohngebiet Hallesches Feld
Es werden die Grundleitungen unter den geplanten Bodenplatten verlegt und die Bodenplatten betoniert. Weiterhin werden im gesamten Baugebiet Rohbauarbeiten durchgeführt sowie die Kabel und Versorgungsleitungen verlegt.

Gewerbegebiet Airportpark Leipzig – Halle (Watzschkenbreite)
Die Dammschüttung ist abgeschlossen, es läuft der Straßenbau im Bereich der Bundesstraße 6 / Anschluss A9

B186 Mühlstraße – Straßenbau
Die Vorstellung des Bauvorhabens durch das LASuV bei der Stadt erfolgte am 19.09.2017. Es gibt noch Klärungsbedarf zu den geplanten Standorten der Beleuchtung. Zum Zeitpunkt der Baudurchführung laufen derzeit die Abstimmungen mit dem LASuV.

Ermlitzer Straße
Die Bauarbeiten haben am 24.07.2017 begonnen, mit der Durchführung der Arbeiten wurde nach Auswertung der öffentlichen Ausschreibung das Unternehmen STRABAG beauftragt.
Um Verzögerungen zu vermeiden wurde mit Beschluss 100/2017 vom 22.06.2017 der Oberbürgermeister vom Stadtrat ermächtigt, den Auftrag schnellstmöglich zu vergeben.
Zurzeit laufen Straßenbauarbeiten auf der Südseite, die Montage und Installation der neuen Straßen-beleuchtung soll bis zum Monatsende abgeschlossen sein. Die Baumaßnahme wird planmäßig in diesem Jahr abgeschlossen.

Errichtung Salzsilos TS
Am 18.09.2017 haben die Arbeiten zur Errichtung der Fundamente für die neuen Salzsilos begonnen.
Die Arbeiten hierfür mussten zweimal ausgeschrieben werden, da das Ergebnis der ersten beschränkten Ausschreibung kein für die Stadt akzeptables Ergebnis gebracht hatte.
Der Auftrag zur Lieferung und Montage der neuen Silos wurde nach Auswertung der beschränkten Ausschreibung an die Firma HOLTEN vergeben.
Um eine Realisierung und Inbetriebnahme noch vor der bevorstehenden Frostperiode zu ermöglichen, wurde der Oberbürgermeister mit Beschluss 112/2017 vom Stadtrat ermächtigt, die Aufträge schnellstmöglich zu vergeben.

Ringelblumenweg
Die Firma Reif wurde mit den Arbeiten beauftragt und hat am 20.09.2017 begonnen. Die Arbeiten sollen bis 13.10.2017 abgeschlossen sein.

LED Umrüstung Straßenbeleuchtung
Die lichttechnische Berechnung für die betreffenden Leuchten wird in der 39. KW 2017 übergeben. Im Anschluss wird kurzfristig der Fördermittelantrag gestellt und der Umfang der eigentlichen Umrüstung festgelegt.

Turnhalle Glesien
Die Arbeiten auf dem Dach wurden in der 26. KW mit der Stellung des Gerüstes begonnen.
Witterungsbedingt mussten die Arbeiten tageweise unterbrochen werden. Derzeit laufen die Arbeiten auf dem Dach. Die Oberlichtbänder werden ausgetauscht und an die Fassade oberhalb der Oberlichter ein Wärmedämmverbundsystem angebracht. Aufgrund von nachgewiesenen Lieferengpässen bei Material kommt es zu Verzögerungen bei der Fertigstellung der Dachdämmung. Dadurch sind auch die Nachfolgegewerke betroffen. Die endgültige Fertigstellung ist nunmehr für Ende Oktober geplant. Der Schulbetrieb und die Nutzung der Halle durch Vereine sind dadurch nicht beeinträchtigt.

Anbau Kindergarten in Dölzig
Es liegen alle Fördermittelbescheide vor.
Der Bauantrag wurde im Mai im Landratsamt eingereicht. Mit Eingang der Baugenehmigung wird Ende September gerechnet. Die Verzögerung ergibt sich aufgrund von Auflagen zur Einleitung des Regenwassers in die Bestandsleitung der KWL. Die Planungen und Nachweise für eine gedrosselte Einleitung mittels Regenwasserstaukanal wurden kurzfristig erarbeitet, so dass die Zustimmung der gesicherten Erschließung am 21.09.2017 durch ZVWALL erfolgte.
Die Lose für Baustelleneinrichtung und Rohbauarbeiten wurden Anfang August öffentlich ausgeschrieben. Die Stadt Schkeuditz macht ihre nationalen Ausschreibungen auf der Vergabeplattform www.evergabe.de und im Ausschreibungsblatt Sachsen bekannt. Die Submission der o.g. Lose erfolgte am 31.08.2017. Für das Los 01 Baustelleneinrichtung wurden 2 Angebote abgegeben, für das Los 02 Rohbauarbeiten 7 Angebote.
Im September sollen die Lose Dachdeckerarbeiten, Tischlerarbeiten Holzfenster/-türen, Tischlerarbeiten Innentüren, Metallbauarbeiten sowie Elektroarbeiten öffentlich ausgeschrieben werden.
Der Beginn der Bauarbeiten ist Anfang Oktober geplant.

Ersatzneubau Paul-Wäge-Grundschule in Dölzig
Es liegen noch keine Fördermittelbescheide vor. Die Genehmigungsplanung zur Erteilung der Baugenehmigung ist beim Landratsamt Nordsachsen eingereicht worden.

Stadtfest 2018
Nach dem gelungenen 26. Schkeuditzer Stadtfest 2017 konnte der Festwirt Schaustellerbetrieb Camillo Franzelius wieder für die Bewirtschaftung des Festplatzes und die Gestaltung des Vergnügungsparks vertraglich gebunden werden. Das 27. Schkeuditzer Stadtfest findet in der Zeit von Freitag, den 22.06.2018, 12.00 Uhr bis Sonntag, den 24.06.2018, 19.00 Uhr statt. Nach dem Stadtfest ist vor dem Stadtfest: Das Stadtfestorganisationsteam ist bereits wieder mit der Auswahl und Bindung der Höhepunkte mit Bands, dem Höhenfeuerwerk oder auch der Gestaltung der Kinderbastelstraße am Stadtfestsamstag befasst.

Weihnachtsmarkt 2018
In Schkeuditz wird es in diesem Jahr wieder weihnachtlicher. Am 3. Adventswochenende (15.12 – 17.12.) findet im und um das Straßenbahndepot ein Weihnachtsmarkt statt. Veranstalter sind die Stadtwerke Schkeuditz GmbH. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Freiwillige Stadträte werden wieder für den Glühweinausschank gesucht. Die Listen dazu werden Ende Oktober ausgelegt.
Des Weiteren plant der art-Kapella Schkeuditz e. V. am 1. Adventswochenende (1.12. – 3.12.) einen Kunstweihnachtsmarkt in und vor der art-Kapella. Hier wird vorrangig Kultur, Kunstgewerbliches und Handwerk aus der Region geboten.
Zukünftig ist geplant, beide Angebote zusammenzuführen.



Weiterführende Informationen
zum Download:

Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :

 

Zur Druckansicht