Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Rathaus und Bürgeramt
Erreichbarkeit der Stadtverwaltung Schkeuditz
 
Junbges Wohnen
Angebot attraktiver Wohnungsbaustandorte EFH/ MFH
 
Wahlzettel
Oberbürgermeister -Wahl 2017
 
Kalender
Termine
 
Telefon
Notdienste
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Aktuelles

RUFBUSZENTRALE NORDSACHSEN
Rufbuszentrale mit einheitlicher Telefonnummer für gesamten Landkreis

Ein wichtiges Ziel im Rahmen des Mobilitätsprojektes „Nordsachsen bewegt“ ist erreicht: Ab 10. Dezember wird es eine Rufbuszentrale für den gesamten Landkreis geben. Die Rufbusse lassen sich dann schnell und unkompliziert über die einheitliche Torgauer Telefonnummer 03421-7746620 bestellen - an allen Kalendertagen und völlig unabhängig davon, welches Busunternehmen die jeweilige Fahrt übernimmt. Torgau ist der Hauptsitz des Landratsamtes Nordsachsen.

Mit Inbetriebnahme der Rufbuszentrale verkürzt sich außerdem die Vorbestellfrist deutlich und beträgt nur noch einheitlich eine Stunde vor der geplanten Abfahrtszeit. Gleichzeitig erweitert der Landkreis ab 10. Dezember sein Angebot an Rufbusfahrten um 282.000 Kilometer, was zu einer deutlichen Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum führen soll. Bislang gab es in Nordsachsen fünf verschiedene Rufbussysteme mit unterschiedlichen Bedien- und Bestellstandards.

„Öffentlicher Personennahverkehr ist für alle da. Seine Qualität misst sich gerade auf dem Land nicht nur daran, wie häufig ein Bus kommt, sondern vor allem daran, dass er genau dann kommt, wenn er tatsächlich gebraucht wird“, sagt Landrat Kai Emanuel (parteilos). So wolle „Nordsachsen bewegt“ zwar einerseits die Hauptverkehrsachsen entlang der S-Bahn-Linien stärken und an den Knotenpunkten gut getaktete Anschlüsse schaffen. „Andererseits müssen wir aber auch für dünn besiedelte Gebiete intelligente, bedarfsgerechte und leicht zugängliche Alternativen entwickeln. Die Rufbuszentrale mit einheitlicher Telefonnummer ist dafür ein wichtiger Schritt“, so der Landrat.


Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :

 

Zur Druckansicht