Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Die Sanierung
 

Muußeumsgebäude 2007
70 Jahre lang diente das Haus als Museum. Nach dieser Zeit wurde eine umfassende Sanierung des Gebäudes und die Neugestaltung der Dauerausstellung dringend notwendig. Im Herbst 2007 fasste der Stadtrat den Beschluss um mit anstehenden Arbeiten beginnen zu können.
Außenansicht 2007

Nachdem der Putz abgenommen war, wurde deutlich, wie schlecht der Zustand wirklich war. Nach über 350 Jahren waren die meisten Balken durch Braunfäule und Nagekäfer so geschädigt, dass sie ausgewechselt werden mussten.
Schadensbild am Fachwerk

Schadensbild am Fachwerk
Westfassade im Bau
Die Sanierung erneuerte nicht nur die Grundsubstanz des Gebäudes, sie brachte auch die Möglichkeit mit sich, in den Räumen einen großzügigeren und freundlicheren Platz für die zu bewältigenden Museumsaufgaben zu schaffen. Dabei wurde aber darauf geachtet, dass der historische Charakter des Hauses erhalten blieb.
Erneuerung des Fachwerks

 
Zur Druckansicht