Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Rathaus und Bürgeramt
Erreichbarkeit der Stadtverwaltung Schkeuditz
 
Junbges Wohnen
Angebot attraktiver Wohnungsbaustandorte EFH/ MFH
 
Wahlzettel
Oberbürgermeister -Wahl 2017
 
Kalender
Termine
 
Telefon
Notdienste
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Aktuelles

STADTNACHRICHTEN OKTOBER 2018
Ausführungen des Oberbürgermeisters zum Stadtrat am 11. Oktober 2019

Der Vorentwurf des Straßenbebauungsplanes „Stämmerweg“ im OT Radefeld der Stadt Schkeuditz liegt noch bis 09.11.2018 zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung im Bürgeramt, Stabsstelle Stadtentwicklung im Zimmer 3.01 aus und ist auch im Internet auf der Stadtseite und dem Zentralen Landesportal Bauleitplanung verfügbar.

Gehweginstandsetzung Rudolf-Breitscheid-Straße, nördlicher Bereich von Goethestraße bis Rudolf-Breitscheid-Straße
Mit den Arbeiten wurde die Firma Falko Sonnekalb aus Leipzig beauftragt. Baubeginn wird am 15.10.2018 erfolgen, Bauzeit bis Ende November.

Deckenerneuerung Merseburger Straße, Bereich Kreisverkehr Ermlitzer Straße bis Höhe Roßbergstraße
Mit den Arbeiten wurde die Firma EUROVIA, Niederlassung Leipzig, beauftragt. Baubeginn ist für den 15.10.2018 vorgesehen, Bauzeit ca. vier Wochen.

Weitere Unterhaltungsarbeiten
Ab 15.10.2018 führt die Firma WRANIK aus Taucha partielle Straßenmarkierungsarbeiten in Schkeuditz und den Ortsteilen aus. In Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde wurde eine Liste erarbeitet, wo und in welchen Bereichen die Arbeiten ausgeführt werden.

Waldweg Modelwitzer Brücke - Luppedamm
Die Ausführung der Bauleistung soll am 15.10.2018 beginnen und bis Ende November andauern. Die Herstellung des Weges von der Modelwitzer Brücke bis zum Luppedamm erstreckt sich über
ca. 276 m.

Gehweginstandsetzung Wasserturmstraße
Die Arbeiten laufen entsprechend dem geänderten Bauablauf bis Anfang November.
Grund hierfür sind die Vielzahl von Leitungsquerungen und Probleme mit der Hygiene der neuen Leitung.

Karl-Liebknecht-Straße
Derzeit erfolgt eine Neuverlegung der Trinkwasserleitung zwischen „Ernst Thälmann Straße“ und „An den Kleingärten“ durch die DERWA als Vorbereitung der Straßenbaumaßnahme.
Bei der Straßenplanung ist der Bericht zur Umweltverträglichkeitsprüfung für die Landesdirektion überarbeitet wurden, um eine Genehmigung der Verrohrung des Kanalabschnittes Karl-LiebknechtStraße zu erreichen.

Entwässerungsleitung Gerbisdorf
Derzeit wird durch das Planungsbüro die Ausschreibung ausgewertet. Die Angebote liegen über der Kostenschätzung des Büros. Nach Vorlage der Auswertung wird über die weitere Verfahrensweise entschieden.

Parkplatz Haynaer Strand
Arbeiten laufen termingerecht. In der Zwischenzeit sind die Umrisse des Parkplatzes durch die Borde auf dem Areal deutlich zu erkennen. Derzeit laufen die Anbindungsarbeiten an die Südumfahrung.
Das Bauende ist für Ende Dezember seitens der LMBV angegeben wurden.
Die Ausschreibung für den 2. Bauabschnitt, Zuwegung Strand und Bühne, wurde durch die Verwaltung geprüft und freigegeben. Ziel ist ein Bau Anfang 2019.

Wohngebiet Hallesches Feld 1. Bauabschnitt
Die Arbeiten sind bis auf Restarbeiten abgeschlossen
Gewerbegebiet Airportpark Leipzig – Halle (Watzschkenbreite)
Die Asphaltarbeiten sind abgeschlossen, offen ist die Errichtung der zusätzlichen Ampelanlage.

Ermlitzer Straße
Die Arbeiten sind bis auf wenige Restarbeiten (Beschilderung) abgeschlossen

Brücke WE 5 - Wehlitz
Zurzeit läuft die Planung zur Erneuerung der Brücke WE 5. Vom LASuV wurde die Förderung zur Erneuerung der Brücke (Hochwasserschaden) zu voraussichtlich 100 % zugesagt. Geplant sind die Arbeiten für das Frühjahr 2019.

Hasenheide
Für das Jahr 2019 ist bei entsprechender Förderung durch das LASuV die Sanierung der Straße Hasenheide in Dölzig geplant. Der Fördermittelantrag ist gestellt, die Planungs- und Ausführungsunterlagen werden zurzeit vom Ingenieurbüro Hirsch erarbeitet.

Neubau eines öffentlichen Bolzplatzes
Mit Datum vom 13.09.2018 wurde die Baugenehmigung für den öffentlichen Bolzplatz (Lessing-Oberschule, Weststraße) erteilt. Damit wird umgehend mit den für die Realisierung erforderlichen vorbereitenden Maßnahmen begonnen. Die notwendigen Baumfällungen erfolgen innerhalb des Winterhalbjahres 2018/2019. Das Ausschreibungsverfahren ist für Januar 2019 vorgesehen, so dass Mitte März 2019 mit der Bauausführung begonnen werden könnte. Mit derzeitigem Wissensstand wird von einer Bauzeit von ca. 3 Monaten ausgegangen.

Spielplatz "Am Spielberg", OT Radefeld
Die Neugestaltung des Spielplatzes „Am Spielberg“ ist abgeschlossen. Die neuen Spielgeräte wurden vom Technischen Service aufgebaut. Mit der fachtechnischen Abnahme und der sicherheitstechnischen Überprüfung konnte der Spielplatz am 02. Oktober für die öffentliche Nutzung freigegeben werden.

Boulegarten
Die Umverlegung des Boulegartens von der Anstaltsgasse in den Rathaushof ist erfolgt. Die neue Spielfläche wurde mit der Abnahme am 27.09.2018 fertiggestellt und bereits am 29.09.2018 im Rahmen der Partnerschaftsfeier Schkeuditz-Bühl-Villefrance zum ersten Mal bespielt. Die Umsetzung der Informationssäule und das Aufstellen der Bänke sind im Oktober 2018 vorgesehen.

Turnhalle Glesien – 2. Bauabschnitt
Die Arbeiten zur Sanierung der Fassade der Sport- und Gymnastikhalle laufen termingerecht.
Mit der Ausführung der Fensterarbeiten wurde nach zweimaliger erfolgloser öffentlicher Ausschreibung eine Fachfirma beauftragt. Derzeit laufen die Dämmarbeiten an der Fassade.

Kita-Neubau Kernstadt
Derzeit werden die Unterlagen für die Baugenehmigung erarbeitet. Diese soll Ende Oktober eingereicht werden. Da sehr hohe Auflagen zur Einleitung des Regenwassers von Seiten der Leipziger Wasserwerke gestellt wurden, musste das Dach des ersten Bauabschnittes als Retentionsdach, d.h. als Dach mit extensiver Begrünung und Wasserspeicher umgeplant werden.







Weiterführende Informationen
zum Download:

Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :

 

Zur Druckansicht