Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Rathaus und Bürgeramt
Erreichbarkeit der Stadtverwaltung Schkeuditz
 
Junbges Wohnen
Angebot attraktiver Wohnungsbaustandorte EFH/ MFH
 
Wahlzettel
Oberbürgermeister -Wahl 2017
 
Kalender
Termine
 
Telefon
Notdienste
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Aktuelles

STADTINFORMATIONEN JANUAR 2019
Ausführungen des Oberbürgermeisters zum Stadtrat am 24.01.2019


Straßenunterhaltung
Die Straßenmarkierungsarbeiten in Schkeuditz und den Ortsteilen konnten witterungsbedingt im Jahr 2018 nicht beendet werden. Restarbeiten werden im Frühjahr 2019 abgeschlossen.

Waldweg Modelwitzer Brücke
Die Bauleistung zur Herstellung des Weges ist abgeschlossen. Der Weg ist als Rad- und Fußweg freigege-ben. Ausgleichs- bzw. Ersatzbepflanzungen, die für Dezember 2018 geplant waren, stehen noch aus. Diese können witterungsbedingt derzeit nicht durchgeführt werden.
Es ist geplant, die Gesamtabnahme gemeinsam mit der Landestalsperrenverwaltung im Februar 2019 durch-zuführen.

Gewerbegebiet Airportpark Leipzig – Halle (Watzschkenbreite)
Die Asphaltarbeiten sind abgeschlossen, offen ist die Errichtung der zusätzlichen Ampelanlage.
Mit der inneren Erschließung soll im März 2019 begonnen werden. Die KWL- Leistungen im Außenbereich sind noch offen.

Brücke WE 5
Der Auftrag für das Unternehmen Beton- und Ingenieurbau Böhlen GmbH wurde ausgelöst (Ermächtigungsbeschluss OBM). Mit den Abrissarbeiten des Brückenoberbaus soll Mitte Februar 2019 begonnen werden.

Turnhalle Glesien – 2. Bauabschnitt
Infolge der Witterung mussten die Putzarbeiten an der Turnhalle unterbrochen werden. Der Termin der Fertigstellung kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden. Das Bauende ist derzeit im I. Quartal 2019 geplant. Die Planungen für den 3. und 4. Bauabschnitt werden derzeit vorbereitet.

Kita-Neubau Kernstadt
Der Fördermittelantrag im Programm VwV Kita Bau wurde beim Landratsamt gestellt. Eine weitere Prüfung durch das SIB Chemnitz ist notwendig. Dazu wurden die Unterlagen in der 51. KW 2018 dem SIB übersandt. Am 18.12.2018 wurde der Zuwendungsbescheid durch das Landratsamt Nordsachsen erteilt.

Die Unterlagen zur Beantragung der Baugenehmigung für beide Bauabschnitte wurden in der 46. KW 2018 dem Landratsamt übergeben. Die Baugenehmigung ist in der 3. KW 2019 eingegangen.

Die Vergabeunterlagen sämtlicher Lose für den ersten Bauabschnitt werden derzeit von den Fachplanern erarbeitet. Die öffentlichen Ausschreibungen erfolgen über Vergabeplattform www.evergabe.de. Eine Be-kanntmachung erfolgt ebenfalls über den Internetauftritt der Stadt Schkeuditz unter Ausschreibungen/ Hochbau.

Die Submission für Los 01 Baustelleneinrichtung fand am 10.01.2019 statt und die Vergabe wird derzeit vorbereitet.

Schulkomplex „Paul-Wäge-Grundschule und Hort“ in Dölzig
Die Ausschreibungen zu Los 3 Rohbauarbeiten und Los 28 Aufzug sind derzeit veröffentlicht. Noch im Januar werden die Lose 04 Fensterarbeiten, 05 Fassadenarbeiten Klinker sowie 25 Elektroarbeiten veröffentlicht.
Die Submissionen zu Los 2 Erdarbeiten und Los 22 HLS sind erfolgt. Die Auswertungen durch die Fachplaner finden derzeit statt.
Für das Los 01 Baustelleneinrichtung wurde die ENDEA GmbH aus Zahna-Elster beauftragt
Mit der Einzäunung und Vorbereitung des Baugeländes kann bereits Anfang Februar begonnen werden.
Die Schulleitung der Paul- Wäge – Grundschule wird über den Baubeginn zeitnah informiert.

Leibniz Grundschule und Lessing Oberschule
Es wurden Bohrungen zur Erkundung des Baugrundes an beiden Schulen durchgeführt.
Es ist geplant an der Leibniz Grundschule einen Verbindungsgang zum Hort zu bauen und die Planungen für den Anbau eines Aufzuges durchzuführen. Ein Planer ist beauftragt und fertigt derzeit eine Vorplanung und Kostenschätzung dazu an.

An die Lessing Oberschule soll der barrierefreie Zugang ebenfalls durch den Anbau eines Aufzuges ermöglicht werden. Dafür wurden Fördermittel in der 50. KW 2018 im das Programm VwV Invest Schule „Brücken in die Zukunft 2“ beantragt.

Aufbau von Hundetoiletten
Bisher wurden an den Standorten: 1. Stadtpark, östlicher Durchgang Weststraße/Rathausplatz, und
2. Martin-Niemöller-Straße/ Bereich Ausgleichsfläche Flughafen/Kalter Born die ersten beiden von vorerst vier Hundetoiletten aufgestellt.
Durch einen Mitarbeiter des TS werden die Hundetoiletten zunächst täglich kontrolliert. Mit dem Ergebnis sollen sinnvolle Unterhaltungsinterwalle festgelegt werden. Die beiden im Bereich "Stadteingang Nord" ge-planten Hundetoiletten konnten aufgrund der Wetterverhältnisse (Bodenfrost) noch nicht aufgestellt wer-den.
Leider sind von den am Montag mit je 500 Beutel ausgestatteten Toiletten bereits am Montag im Stadtpark und am Dienstag am Kalten Born die Beutel entwendet wurden. Die TS erneuern diese, eine tägliche Beschickung ist nicht möglich.





Weiterführende Informationen
zum Download:

Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :

 

Zur Druckansicht